Neuweltkameliden

Neuweltkameliden wie Lama und Alpaka erfreuen sich auch in Österreich immer größerer Beliebtheit und ich darf im Moment drei Herden mit insgesamt ca. 70 Tieren betreuen.

Herdenbetreuung 

umfasst die Untersuchung auf Parasitosen, die Kontrolle der Zehennägel und Vorsorgeuntersuchungen wie Erstellen eines Blutbildes.

Für die routinemäßig durchgeführte Entwurmung wird eine Kotuntersuchung des Bestandes unbedingt empfohlen.

Interne Medizin

umfasst die gesamte Palette von A wie Atmungstrakt bis Z wie Zahngesundheit.

Orthopädie

Korrektur von Fehlstellungen, Behandlung von Verletzungen.

Zahnbehandlungen 

stellen bei Neuweltkameliden eine wichtige und mindestens einmal jährliche Untersuchung dar. Zähne sind beim Alpaka nicht nur Werkzeug, sondern auch Waffe.

Chirurgie

Kastrationen, Wundversorgung.

Gynäkologie

Mittels Ultraschall kann ab dem fünften Trächtigkeitsmonat eine zuverlässige Aussage über eine bestehende Trächtigkeit getroffen werden. 

Notdienst

Montag bis Freitag von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr morgens und an Wochenenden und Feiertagen ganztags. Es fallen höhere Gebühren laut Tarifberechnung der ÖTK an. 

Bezahlung

Ich bitte Sie, die Behandlungskosten bar oder mit Bankomat sofort zu begleichen.